Donnerstag, 16. Januar 2014

Planung 3: Live-Tracking

Seit Weihnachten haben sich meine Planungsaktivitäten sehr intensiviert: Ich habe bis Lissabon günstige Übernachtungsmöglichkeiten rausgesucht und mögliche Etappen festgelegt. Ich werde die Unterkünfte allerdings nicht fest buchen, sondern maximal 2 Tage im voraus. Ich will mir nämlich die Flexibilität erhalten, auch einmal ungeplant einen Tag Pause machen oder auf das Wetter reagieren zu können.

Außerdem habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich es einrichten kann, dass man live verfolgen kann, wie weit ich gerade auf meiner Radtour bin. Auf der Seitenübersicht (rechts oben auf dem Computer unter der Überschrift "Seiten", in der Mobilversion oben als Auswahlbox "Startseite") findet Ihr jetzt einen Eintrag "Wo bin ich gerade?". Dort soll während der Etappen alle 10 Minuten automatisch ein Update stattfinden, der meine aktuelle Position auf einer Karte anzeigt. Im Moment sind da natürlich noch nur Testdaten zu sehen.

Wie funktioniert das? Ich habe so etwas während längerer Wanderungen schon mit mehreren Apps auf dem Android-Smartphone ausprobiert, aber meist lief es nicht wirklich stabil. Außerdem braucht man eine Internetverbindung oder viele SMS und der Smartphone-Akku wird ganz schnell leer. Ich habe mich deshalb für eine Lösung entschieden, die ein Kollege auf seinen einsamen Wanderungen im winterlichen Nordschweden abseits jeden Handy-Netzes schon getestet hat: Spot Gen3. Dieses Gerät empfängt die Position über GPS und sendet alle 10 Minuten eine Tracking-Nachricht mit Positionsangabe über ein Satelliten-Telefonsystem. Das läuft mit einer Jahresflatrate (ca. 140 EUR) und beinhaltet auch die Option, ein Notsignal absetzen zu können. Bisher sind meine Tests erfolgreich verlaufen, aber ob ein Satz Batterien wirklich 3 Wochen hält, muss sich erst noch in der Praxis zeigen.

Die Einbettung in dieses Blog hat mich ein wenig Nerven gekostet. Mit ganz alten Browsern oder solchen mit scharfen Sicherheitseinstellungen wird es vielleicht auch nicht funktionieren. Die müssen dann auf meine - wie ich finde nicht so schöne - Seite bei Spot gehen. Dort werden alle Meldungen der letzten 7 Tage gemeinsam auf der Karte angezeigt. Da kann man Track und Tempo vielleicht besser sehen, aber es könnte auch unübersichtlich werden.

1 Kommentar:

  1. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Ahung Sie von Technik haben - Hut ab! Ich freue mich sehr "news" zu lesen und bin gespannt auf alles was kommt :-)

    Ihnen viel Spass bei der weiteren Planung.

    Liebe Grüße

    Florian Martin

    AntwortenLöschen