Sonntag, 31. August 2014

Tag 198: Wielka Wieś - Smardzewice, 102 km

Heute hatte ich bestes Radfahrwetter, den ganzen Tag hat die Sonne geschienen. So darf es gerne noch bis Mitte September bleiben. Ich bin jetzt auf der Zielgeraden und am Anfang sah die Strecke auch genauso aus: Schnurgerade und kein Ende in Sicht! Oder ist das da hinten vielleicht doch schon Reinbek? Nee, das ist noch 760 Kilometer weg, sagt mein Navi!


Ich hatte vergessen, dass heute Sonntag ist. Der Lebensmittelladen, der zu meiner Unterkunft gehörte, hatte nämlich zu. Ich hatte zunächst Angst, dass alle Läden geschlossen sind, aber das erwies sich als unbegründet. Es gab einige offene Läden, aber sie hatten alle keine Bananen. So musste ich mich heute von Schinkenwürstchen, Puddingtaschen und Kräckern ernähren. Der vierte Laden hatte dann aber auch wieder Bananen und meine tägliche Magnesiumzufuhr war gesichert.

Die Strecke wies heute keine nennenswerten Überraschungen auf, es gab lediglich ein kurzes Stück Sandweg, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Der Sandweg ließ sich aber gut befahren und das Stück war auch nur 1,5 Kilometer lang.


Unterwegs begegnete ich zwei polnischen Radfahrern, die vergeblich versuchten ein Hinterrad aufzupumpen. Auch mit meiner Luftpumpe ging es nicht, offensichtlich hatte der Schlauch ein Loch. Die beiden wollten mich das Loch aber nicht flicken lassen sondern riefen lieber per Mobiltelefon Hilfe herbei.

Ich übernachte in einem Hotel am See Zalew Sulejowski, der als Trinkwasserreservoir für die Stadt Łódź aufgestaut wurde. Er dient auch als Erholungsgebiet, aber leider ist das Baden am Hotelstrand verboten. Trotzdem ist es eine angenehme Luft am Abend und es ist total ruhig. Wenn da nur nicht die Mücken wären ...



1 Kommentar:

  1. Hallo Jan
    nachdem wir uns die letzten Tage besseres Wetter gewünscht hatten, haben auch wir heute sehr gutes Wetter gehabt. Bis knapp 40°C. So gut hätte es ja nun auch nicht sein müssen. Daher mein Ratschlag: hüte Dich vor Deinen Wünschen.
    Weiterhin gute Fahrt,
    Falko (aus Zadar).

    AntwortenLöschen