Montag, 17. Februar 2014

Tag 3: Wremen - Hesel, 109 km

Morgens bin ich ohne richtiges Frühstück losgefahren, denn das gab es erst um 8 Uhr. Dafür hatte ich aber 2 Stück von dem übriggebliebenen Butterkuchen zu mir genommen, das waren genug Kalorien. Zunächst wunderte ich mich, dass ich schon wieder von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde - das hatte ich doch gestern hinter Cuxhaven schon! Tatsächlich geht es aber ein Stück nach Südosten, bis man zum Hafengebiet von Bremerhaven kommt. Das streckt sich über einige Kilometer und die eigentliche Stadt mit dem Zoo am Meer, dem Klimahaus usw. ist dagegen eher klein. Ruckzuck war ich durch und erreichte die Fähre, die gerade abfahrbereit war.



Hinter Nordenham habe ich mich dann ein wenig verfahren. Ich hatte im Kopf, dass es immer nach Westen ginge und dann eine Abzweigung nach Süden verpasst. Trotz Improvisation blieben es dann doch 4-5 Mehrkilometer. Ist ja auch logisch: Ich musste doch noch unten um den Jadebusen rum, wenn ich nicht schwimmen wollte! Durch den Umweg bin ich ein paar sehr kleine Wege gefahren und habe typische Eindrücke für das Butjadinger Land gesammelt: Schilder mit "Straßenboßeln auf 3500 Meter" oder 2 dicke fette Gänse, die schnatternd die Straße längs liefen und das Auto nicht vorbeiließen (das erinnert mich irgendwie an die dummen Rentiere in Finnland, die konnten das auch gut!).



Wenn man einen Lebensmittelladen sucht, um seine Vorräte aufzufüllen, dann kann man fast verzweifeln. An 3 Raiffeisen-Landhandel-Geschäften und einer Raiffeisen-Tankstelle bin ich vorbeigefahren und alle sahen so aus, als ob sie mit Lebensmitteln nichts am Hut hätten. In Seefeld habe ich dann einen Edeka-Laden gefunden und per Visitenkarte gleich einen begeisterten neuen Leser des Blogs dazu.

Weiter ging es am Deich des Jadebusens entlang, vorbei am schwimmenden Moor. Als man hier den Deich gebaut hatte, hat man einfach Kleiboden hingeworfen, der das Moor zusammendrückte. Der Deich ist aber immer wieder gesunken und inzwischen hat man ihn mit Spundwänden verstärkt.



Weiter ging es dann bis Hesel, wobei ich auf dem Weg schon die erste holländisch anmutende Zugbrücke gesehen habe.



5 Kommentare:

  1. Die Blder habe ich heute aktualisieren können.

    Und zum Live-Tracking kann ich auch was sagen: Eingestellt sind 10-Minuten-Intervalle und das klappt ganz gut, aber nicht immer. Einiges kann ich erklären (ich war innerhalb von Gebäuden oder habe Pause gemacht), aber nicht alles. Macht aber nichts, denn das Schöne daran ist, ich brauch mich um nichts zu kümmern. Ich finde auch, dass ein 10-Minuten-Intervall ausreicht (gegen mehr Geld wären 2,5 Minuten möglich). Wo ich meine Pinkelpause mache, ist doch nun wirklich meine Privatsache, oder?

    Ach ja - dass es mit dem Refresh nicht klappt liegt daran, dass kein Refresh eingebaut ist. Achtet selbst auf die angegebene Meldungszeit und macht einen manuellen Refresh, wenn eine neue Meldung da sein müsste!

    Gruß Jan

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jan,

    jeden Morgen freue ich mich auf deinen letzten Blog-Eintrag und lese ihn mit Begeisterung. Das hat mir beim letzten Mal schon viel Freude bereitet, aber diesmal ist es wegen des Live-Trackings noch besser - Wahnsinn, was die Technik alles so möglich macht ;-). Ich freue mich auf viele weitere Berichte und wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf deiner Tour.

    LG - Corinna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jan,

    wir lesen auch immer fleissig Deinen Blog und erzaehlen Josi dann, wo Du gerade steckst. Ob sie sich das wirklich vorstellen kann? Naja, demnaechst sehen wir Dich ja live und in Farbe, dann weiss sie, dass Du gar nicht soooo weit weg bist mit Deinem Fahrrad.

    Eine gute Fahrt, gutes Wetter, und heile Reifen wuenschen Dir Deine Leser aus Paris, Benjamin, Josi und Carola

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jan,

    ich muss zugeben, ich bin etwas neidisch. Umso toller finde ich es, dass du deine Tour so schön dokumentierst. Ich wünsche dir alles Gute für die Reise. Mögen dir Wetter und Technik gewogen sein.

    Gruß
    Dominik

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jan,

    ein bisschen vom rechten Wege abgekommen bist Du also schon - aber bei Deiner moralischen Integrität muss man sich wohl letztlich keine Sorgen machen. Noch bist Du ja im grauen Bereich, bin gespannt auf die lichteren Gestade.

    AntwortenLöschen