Dienstag, 4. Februar 2014

Planung 6: Der Travelbug

Ein Travelbug oder kurz TB ist ein Gegenstand, der von Geocachern von Cache zu Cache transportiert wird. Dazu wird an dem Gegenstand eine Art Hundemarke befestigt, auf der eine geheime Nummer steht. Mit dieser Nummer tragen die Geocacher im Internet ein, wo sie einen solchen TB gefunden und in welchem Cache sie ihn wieder abgelegt haben.

Vor meiner Ostsee-Radtour habe ich auf einem Geocacher-Treffen einen solchen TB in die Hand gedrückt bekommen. Es war ein Kompass und sein Ziel war "Immer nach Norden, bis zum Nordkap!". Das passte ja, und so habe ich ihn mit dem Fahrrad bis zum Nordkap transportiert.
Nachdem der TB das Nordkap erreicht hatte, hat der Besitzer ein neues Ziel definiert: Es sollten auch der westlichste Punkt Europas (Cabo da Roca), der südlichste Punkt Europas (Punta de Tarifa) und ein Punkt im Osten (Istanbul oder Moskau) von dem TB besucht werden.

In den letzten 3 Jahren ist der TB viel gereist, hat diese Ziele aber nie erreicht. Da diese Ziele aber alle auf meinem Weg liegen, habe ich den Besitzer des TB gefragt, ob ich den TB wieder mit auf Fahrradreise nehmen darf. Nach seiner Zustimmung wurden ein paar Cacher angeschrieben und ein paar Wochen später lag der TB in einem Hamburger Cache mit einem Zettel daran "für JanRB". So liegt der TB jetzt seit Mitte August bei uns auf dem Wohnzimmertisch und wartet darauf, dass die Reise endlich beginnt.
Ein Detail hat mich allerdings sehr verwirrt: Der TB hat eine große Metamorphose durchgemacht! Die Hundemarke ist noch dieselbe, aber aus der Kompassrose ist ein Mini-Teddybär geworden. Wie das passiert ist, konnte ich auch nach dem Studium der TB-Historie noch nicht herausfinden. Ich habe das Ensemble jetzt mit einem kleinen Kompass ergänzt, damit der Name "European Compass Rose" wieder passt. Ich werde versuchen, diesen TB an jedem Reisetag einen Geocache besuchen zu lassen. Geocacher können meiner Reise also auch folgen, indem sie diesen TB auf ihre Beobachtungsliste setzen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Rüten-Budde,

    ich hoffe Ihre Vorbereitungen laufen und Sie kommen wie geplant am 15.02. los!!!!

    Viele Grüße

    Florian Martin

    AntwortenLöschen