Donnerstag, 10. Juli 2014

Tag 146: Çerkezköy - Kirklareri, 98 km

Obwohl die Strecke heute kürzer war und weniger Höhenmeter aufwies, kam sie mir noch anstrengender als gestern vor. Es war nämlich noch heißer und sonst gibt es über den Tag auch nicht viel zu sagen. Die Strecke war einfach: Immer nur der Hauptstraße nach. Am Anfang war es noch viel Verkehr, aber mit wachsender Entfernung von Istanbul wurde der Verkehr immer dünner. Der Tag strukturierte sich wie üblich nach meinen Bananenpausen: Die erste bei Kilometer 24, die zweite bei Kilometer 42 und die restlichen werden dann so verteilt, dass gleichmäßige Abschnitte bis zum Zielort entstehen.


Heute hat das aber nicht ausgereicht, ich musste zusätzliche Pausen wegen der Hitze einlegen. Dabei habe ich vor allem getrunken und mir an vier Stellen gekühlten Nachschub gekauft. Insgesamt habe ich unterwegs 3,5 Liter Cola Light, 1,5 Liter Wasser und 1 Liter Pfirsichnektar getrunken. Und einen weiteren Liter Cola light fast in einem Zug, als ich im Hotel angekommen bin. Zur Sicherheit hatte ich zusätzlich noch 3 Liter Wasser und einen halben Liter Bier in den Packtaschen.

Bei den Pausen habe ich natürlich Schatten gesucht, am liebsten nicht nur für mich sondern auch für meinen Fahrradsattel, damit der nicht so heiß wird. Ein Bushaltestellenhäuschen ist da natürlich ideal, da steht auch eine Bank drin!


Der Asphalt wurde heute natürlich auch wieder flüssig. Dann klebt er übrigens auch am Reifen fest und sammelt alle möglichen kleinen losen Steinchen auf. Meist lösen sie sich nach kurzer Zeit wieder durch die Fliehkraft und scheppern dann gegen das Schutzblech. Gut, dass es Schutzbleche gibt!


Was war sonst noch? Sonnenblumenfelder soweit das Auge reicht. Eine Schar Störche, die hinter einem Mähdräscher hinterherstolzierte, so ca. 40 Stück. Und es war heiß, sehr heiß ...

Sonstige Anmerkungen:
Sobald man herausfindet, dass ich Deutscher bin, gratuliert man mir zum 7:1 im Halbfinale.

Mein Traumfinale ist ja gestern leider geplatzt. Ich hätte es mir so schön vorgestellt, am Sonntag Abend bei meinen niederländischen Freunden im Wohnzimmer zu sitzen und Niederlande-Deutschland zu sehen. Jetzt wird es eine Neuauflage des Finales von 1990 - hoffentlich mit dem gleichen Ergebnis!

Bulgarien heißt auf Türkisch übrigens "Bulgaristan". Und da fahre ich morgen hin!

Keine Kommentare: