Dienstag, 1. Juli 2014

Tag 137: Drama - Xanthi, 87 km

Heute habe ich mich zu 100% an Asphaltstraßen gehalten, eigentlich musste ich nur geradeaus fahren. Diese Straße hielt aber, was ich mir von ihr versprach: Wenig Verkehr, praktisch keine Schlaglöcher und manchmal führte sie so dicht durch den Wald, dass es auch in der Mittagshitze etwas Schatten gab.


Etwa 15 Kilometer lang fuhr ich parallel zum Nestos-Fluss, aber oberhalb der berühmten Nestos-Schlucht. Das war schön eben.


Bei Stavroupoli begann dann der anstrengendste Anstieg des Tages, etwa 300 Höhenmeter in der Mittagshitze. Von oben hatte man einen fantastischen Blick zurück ins Nestos-Tal.


Knapp 100 Höhenmeter unterhalb der Passhöhe gab es an einem Aussichtspunkt eine Schutzhütte, die Schatten spendete. Hier habe ich eine ausgiebige Pause gemacht und wurde sogar noch durch eine frische Brise erfrischt. Herrlich!


Es kam noch eine zweite Passhöhe und dann kam eine herrliche 16 Kilometer lange Abfahrt bis nach Xanthi hinein. Unter anderem führte sie oben an einer Schlucht längs, die zwar nicht so spektakulär wie die von gestern aber trotzdem sehenswert war.



Keine Kommentare: