Freitag, 11. April 2014

Tag 56: Sorbas - Totana, 118 km

Heute hat mich Martin auf den ersten 67 Kilometern begleitet. Zunächst musste ein 100-Meter-Anstieg bewältigt werden, dann gab es eine ganz lange Abfahrt - herrlich! Wir kamen deshalb sehr schnell voran und fahren dabei wieder einmal durch eine wirklich irreale Landschaft.


Unterwegs kamen wir auf einer großen Brücke über den Río Almanzora. Der ist auf Dörtes Spanienkarte als größter Fluss der Gegend eingetragen: Nicht nur als blaue Linie, sondern in hellblau als große Wasserfläche. Derzeit ist er aber ausgetrocknet und man hat dort Fussballfelder angelegt! Bei Regen fällt das Spiel wohl aus ...


Als Mittagstreffpunkt haben wir Pulpi ausgemacht. Martin und ich haben kein nettes Restaurant gefunden und stattdessen auf einer Bank ein Picknick gemacht. Hauptsächlich Schokolade, die mindestens dreimal geschmolzen und wieder erkaltet war und von der Form her an die Canyon-Landschaft erinnerte. Und wir haben natürlich die Koordinaten unserer Bank sofort an Anke per SMS geschickt. Leider kamen sie aber nicht bei Anke an, ihr Handy vertrug sich heute nicht so richtig mit dem GSM-Netz. Sie parkte das Auto in Pulpi auf dem größten Parkplatz (ein ausgetrocknetes Flussbett) und marschierte zur Kirche, weil Martin normalerweise immer ein Restaurant in Kirchennähe aussucht. So saßen wir 500 Meter voneinander entfernt und warteten aufeinander. Irgendwann funktionierte das Handy mal für 5 Minuten und dann haben wir uns doch noch getroffen.


Am Nachmittag habe ich einen schönen Schleichweg gefunden, der die Hauptverkehrsstraßen vermied. Erst ging es an einem ausgetrockneten Flussbett entlang und dann durch landwirtschaftliche Flächen. Hier gibt es aber kaum Zeltgewächshäuser und man hat einen freien Blick. Das ist sehr viel angenehmer!


Heute bin ich mal als Erster am Zeltplatz angekommen und musste mit meinem Fahrrad erst einmal erklären, dass wir zu viert sind und ein Auto und ein Zelt haben. Heute Abend ist nämlich meine Schwester Antje als Ablösung für die Support-Crew eingetroffen!


Anmerkungen von Anke:
Gestern Abend sahen wir Plakate, dass in Sorbas heute um 10:30 h die Semana Santa (traditionelle spanische Feierlichkeiten vor Ostern) startet. Nachdem die Jungs mit dem Rad abgerauscht waren, wollte ich mir das mal anschauen. Hmmm, das Gewusel auf dem Kirchplatz wurde immer voller. Plötzlich ging das Kirchenportal auf und Kinder in Harry-Potter-Verkleidung stolperten die Kirchtreppen hinunter und trugen zu sechst schwere Heiligenfiguren. Das sah irgendwie aus wie kleine Sargträger. Aber sämtliche Opas und Mamas waren fleißig am Fotografieren. Ich natürlich auch. Dazu gab es Trommelklänge und Prozessionsmusik, sozusagen ein getragenes Scheppern mit Trompeten. Ich hatte also die Kinderprozession erwischt. Die Prozession der Erwachsenen sollte in Sorbas heute um Mitternacht laufen, aber da waren wir schon wieder 100 km weiter.





1 Kommentar:

  1. hallo Jan,

    endlich höre ich dann dass du schon 56 Tage unterwegs bist. Hoffentlich hast es bis jetzt kein grosses Ärger gegeben.
    Von Rumenien aus willst du jetzt aber doch nicht über Ukrain reisen, hoffe ich.

    Viel Erfolg!!

    Paulus (aus Hannover beim Messe Turnier).

    AntwortenLöschen