Montag, 3. März 2014

Tag 17: Céaux - Merdrignac, 120 km

Das war heute ein Tag zum Genießen und zwar trotz fünf Regen- und einem Hagelschauer. Kurz vor 8 Uhr bin ich losgefahren und war sehr gespannt, ob ich den Mont Saint-Michel tatsächlich im Meer sehen würde. Das ist sehr selten, denn nur bei besonders hohen Fluten kommt das Wasser bis an den Damm ran. Und genau für heute 8:27 Uhr war die höchste Flut des ganzen Jahres angesagt! Man muss eben Glück haben!


Mit dem Erreichen des Mont Saint-Michel habe ich übrigens ein seit fast 26 Jahren bestehendes "Loch" gestopft. Ich liebe es, wenn meine großen Fahrradrouten alle ein verbundenes Netz bilden. Hier war ich im Mai 1988 schon einmal zusammen mit Dörte und Jana auf dem Tandem und diese 400km-Bretagne-Tour ist jetzt endlich angeschlossen! Ich habe überlegt, ob ich nochmal eine Besichtigung des Mont Saint-Michel machen soll - aber das dauert ca. einen halben Tag und das passte einfach nicht. Vielleicht hole ich das mal mit Jana nach - die war damals zwei und kann sich bestimmt nicht erinnern!

Der angesagte Gegenwind von 120 km/h blieb zum Glück aus, deshalb kam ich ganz gut voran. Den Hügeln bin ich teilweise geschickt durch Radwege auf alten Bahnlinien ausgewichen. Die sind zwar nicht asphaltiert, lassen sich bei Sonnenschein aber gut befahren.


Bei starkem Regenschauer wird es aber doch etwas zäh mit dem Bodenbelag. Dann sinkt auch ein schwer bepacktes Tourenrad in den gut gewalzten Sandweg ein und es wird anstrengend. Zum Glück hielten sich die Schauer in Grenzen. Diese Wege sind übrigens als voie verte ausgeschildert, ich werde auch morgen einigen folgen.


Morgen werde ich den Vater meines Kollegen Thierry besuchen, das wird spannend mit meinen bescheidenen Französisch-Kenntnissen. Ich freue mich schon drauf, es wird bestimmt nett!

Ach ja: Heute habe ich den Nabendynamo nur im Lichtbetrieb benutzt und alles lief wunderbar. Morgen probiere ich es nochmal mit Akkulader.

3 Kommentare:

  1. Hallo Jan ,
    Grüße aus Kiel, wo man deine Tour auch verfolgt. Ich wünsche dir etwas besseres Wetter, wie wir es hier hatten.
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Photo mit dem Mont Saint Michel, Jan! Weiter gute Fahrt wünsche ich Dir, ich werde Deinen Fortschritt gespannt verfolgen :)

    Alles Gute,
    Hanno

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jan, das Foto vorm Saint Michel ist ja wirklich traumhaft, trotz des Regens (oder gerade deswegen) ist die Beleuchtung so toll geworden.
    Trotzdem wünsche ich Dir jetzt aber mehr Sonnenschein als bisher und vor allem endlich Rückenwind. Angelika

    AntwortenLöschen