Montag, 2. Juni 2014

Tag 108: Otočac - Gračac, 92 km

Ich habe heute im Hotel gefrühstückt anstatt mir im ersten Supermarkt etwas zu kaufen. Das war eine gute Entscheidung, denn der erste Supermarkt kam erst nach ca. 30 Kilometern. Mit dem guten Frühstück als Grundlage war der erste Anstieg von ca. 200 Höhenmetern kein Problem und dann blieb es praktisch auf dieser Höhe. So eine Art Flachetappe, aber auf 600 Meter über NN!


Unterwegs sah ich ein Denkmal zum Krieg von 1991. Es war ein gepanzerter Manschaftstransportwagen, an dem eine Tafel befestigt war.


Die hintere Tür war nicht zugeschweißt und so konnte ich einen Blick in das Innere werfen. Sah aber nicht wirklich interessant aus.


Dies war der erste Tag, an dem ich ohne klare Zielvorgabe losgefahren bin. Meine Internetrecherchen haben keine passende Übernachtungsmöglichkeit finden können. Circa bei Kilometer 50 wollte ich einkehren und zu Mittag essen und ab Kilometer 85 nach einer Unterkunft suchen. Das Problem war dabei, dass man hier manchmal sehr lange nur durch die Natur fährt und weder ein Restaurant noch eine Unterkunft am Weg liegen. Zu Mittag habe ich nur Bier getrunken, denn etwas anderes hatte die einzige Bar im Umkreis von 15 Kilometern nicht im Angebot und schließlich ist Bier ja flüssiges Brot!

Mit der Unterkunft hatte ich mehr Glück: Fast genau in der Wunschentfernung fand ich ein Schild "Apartman". Hier hat man nicht nur ein Appartment, sondern auch sehr ordentliche Gästezimmer mit Gemeinschaftsbad für 12 Euro die Nacht. Ich wurde auf Deutsch begrüßt, wurde zu Tee und Kuchen eingeladen, durfte mein Zelt zum Trocknen aufstellen und bekomme in diesem Moment frisch gebackene Kuchenröllchen gereicht. Besser kann man es doch gar nicht treffen! Wer Bilder davon ansehen will, kann ja einmal hier klicken.


Technische Anmerkungen:
Ich habe meine kroatische SIM-Karte wieder aufgeladen und jetzt eine Option mit 1024 MB gebucht. Das sollte ausreichen.

Keine Kommentare: