Montag, 5. Mai 2014

Tag 80: Ameglia - Vada, 110 km

Heute gab es eine Flachetappe mit Rückenwind, man könnte auch sagen: Einen kleinen Spaziergang. Es war war wirklich angenehm zu fahren und so hatten wir viel Zeit für eine gemeinsame Mittagspause in Pisa. Bekannt ist ja vor allem der schiefe Turm, dabei handelt es sich aber doch um ein ganzes Ensemble von Gebäuden.




Man kann jedes Gebäude besichtigen und es kostet jedes Mal extra Eintritt. Eine Ausnahme ist die Kathedrale, hier braucht man zwar auch ein Ticket, aber das ist kostenlos. Wir haben uns für eine Turmbesteigung für 18 Euro pro Person entschieden und bekamen ein Ticket für eine Stunde später. Wenn man schon mal hier ist, dann gehört die Turmbesteigung auch dazu!




Anschließend sind wir essen gegangen und ich habe mich nach 3 Stunden Pause an die letzten 50 Kilometer des Tages gemacht. Alles flach? Nee, da war noch ein fies steiler 160-Meter Hügel hoch nach Rossignano Marittimo. Der wurde aber mit einem tollen Ausblick belohnt. Laut Karte habe ich Korsika, Capri und Elba von dort oben gesehen! (Anmerkung: Inzwischen weiß ich, dass es Capráia und nicht Capri war!)


Anmerkungen von Dörte
Wichtigstes Kriterium auf der nach oben offenen Skala zur Bewertung von Campingplätzen: Ausreichend saubere Duschen mit nicht nur lauwarmem Wasser, das nicht automatisch alle 4,5 Sekunden aufhört und ein Aufbau der Dusche, der dafür sorgt, dass die Kleidung auch trocken bleibt. Dann noch Elektrizität und ggf. noch W-LAN - mehr verlangt man ja gar nicht.

Und noch ein Hinweis zu den Fotos: Es ist ziemlich skurril zu beobachten, dass 1.758 Personen gleichzeitig das originelle Foto machen, bei dem der zu Fotografierende den Turm stützt. Wir wollten natürlich auch nicht zurückstehen und haben erhebliche Mühe aufgewandt um das korrekt hinzubekommen. Jan hat sich sogar hingekniet.



Keine Kommentare: