Dienstag, 6. Mai 2014

Tag 81: Vada - Marina di Grosseto, 93 km

Heute war eine weitere Flachetappe und eine kurze dazu. Die Straßen waren angenehm ruhige Nebenstraßen und manchmal gab es sogar einen gut befahrbaren abgesetzten Radweg. Die Probleme waren heute eher technischer Art, ließen sich aber alle lösen: Meine Pulsuhr zeigte keinen Pulsschlag mehr an (ich war mir aber sicher, dass er noch da war!). Lösung: Neue CR2032- Batterie für den Pulsgurt. Als dann immer noch kein Puls zu sehen war, habe ich die Batteriekontakte nachgebogen und meine Pulsuhr neu gepaart. Siehe da, dann war wieder eine Pulsanzeige da!

In Cecina habe ich in einem Radgeschäft einen neuen Flaschenhalter gekauft, denn meiner war vorgestern gebrochen. 30 Sekunden später kaufte ein Deutscher in dem sonst leeren Laden ebenfalls einen Flaschenhalter. Er ist mit einem Trupp von Leuten zum Fahrradtraining hier und hat heute einen Ruhetag. Nächstes Jahr will er am Radmarathon Paris-Brest-Paris teilnehmen und er hat vor, eine Rund-um-Deutschland-Tour an der Grenze längs zu machen.

Ich hatte Dörte zum Wein holen nach Chianti geschickt, sie hat die eigentlichen Abenteuer des Tages erlebt. Wegen ihrer langen Fahrstrecke bin ich heute auch mal wieder als Erster am Zeltplatz angekommen. Es ist nicht viel los hier im Ort, auf der Strandpromenade ist man ganz allein. Wir haben aber dennoch ein offenes Restaurant gefunden und können jetzt gut gesättigt bloggen.


Anmerkungen von Dörte
Zunächst mal: Wir haben kein offenes Restaurant gefunden, sondern einen Kiosk. Der Besitzer hat uns einen Zettel mitgegeben und bedeutet, dass wir im Restaurant angeben sollen, dass Cesare uns geschickt hat.

Und dann etwas ganz Wichtiges: Der nächste Weinkauf erfolgt in der gut sortierten Abteilung bei COOP!!! Wer ist auf die blödsinnige Idee gekommen, ganz bis in die Toskana nach Panzano zu fahren um Chianti zu kaufen? Und wer ist darauf eingegangen? Auf jeden Fall wurden mehrere Dinge nicht bedacht: Die Fahrt dauert eine Strecke über 2 Stunden mit 517 Serpentinen, wenn man ankommt hat alles geschlossen, die üblichen Touri-Verkostungen haben alle noch zu wegen Nebensaison und beim Weingut selbst, welches nur über eine 3,4 km lange Schotterstrasse zu erreichen ist, kann man nur den Wein probieren, der dort hergestellt wird. Wenn man dann noch bedenkt, dass wegen der Rücktour nur ein Schlückchen getrunken werden darf und dass ich sowieso Chianti nicht so gern mag ( to dröög ) - dann erklären sich alle Schwierigkeiten. Seufz. Naja, die Landschaft ist immerhin so, wie man sich das von der Toskana vorstellt. Ob das über die kalten Duschen auf dem heutigen Zeltplatz hinwegtröstet, muss ich erst noch überlegen. Wer später mal eingeladen wird, von diesem Wein zu probieren, darf sich etwas darauf einbilden!!!



Nachtrag:
Sternzeit 22090605, Captains Logbuch Nachtrag (hab ich nie begriffen: Kirks Logbuch muss ein Torso sein mit den vielen Nachträgen...): Im Restaurant hat man mitbekommen, dass Jan Blogger ist. Daraufhin kam der Chef mit Kochmütze und Schürze an den Tisch, überreichte eine Flasche Wein und eine Visitenkarte. Wahrscheinlich hat er die Zahl der Leser, die in der nächsten Zeit nach Marina di Grosseto reisen, überschätzt. Aber wenn doch jemand hierher kommen sollte: Unbedingt La Gondoletta besuchen!

Keine Kommentare: